Startseite Persönliche Daten Ausbildungsdaten Berufspraxis Forschungsschwerpunkte Lehrveranstaltungen Kontakt Internetverweise Eigene Publikationen Galerie 


Literaturempfehlungen

Philosophieren mit Kindern

Weitere Literaturempfehlungen

Vertiefend zu einzelnen Themen: Sekundärliteratur/Arbeitsmaterialen und Kinderbücher



Philosophieren mit Kindern
  • Müller, Hans-Joachim/ Pfeiffer, Silke (Hrsg.): Denken als didaktische Zielkompetenz - Philosophieren mit Kindern in der Grundschule. Baltmannsweiler 2004
  • Pfeiffer, Silke: Nachdenklichkeit und Orientierung fördern durch Philosophieren im Sachunterricht. In: Kaiser/Pech (Hrsg.): Basiswissen Sachunterricht. Band 3. Integrative Dimensionen für den Sachunterricht. Neuere Zugangsweisen. Schneider Verlag Hohengehren 2004, S. 39-48
  • Pfeiffer, Silke: Worüber Kinder nachdenken - Praxisdokumente für philosophische Zugangsweisen. In: Kaiser/Pech (Hrsg.): Basiswissen Sachunterricht. Band 3. Integrative Dimensionen für den Sachunterricht. Neuere Zugangsweisen. Schneider Verlag Hohengehren 2004, S. 208-212
  • Pfeiffer, S. (1999): "Sag mal, was ist eigentlich Denken? - ein erster Erfahrungsbericht. In:
  • Pfeiffer, S. (2000): Philosophische Horizonte von Kinderfragen. In: Kaiser, A./ Röhner, Ch. (Hrsg.): Kinder im 21. Jahrhundert. Beiträge zur Welt der Kinder Bd. 8. Münster 2000
  • Pfeiffer, S. (2002): Philosophieren in der Grundschule? Versuch der Fundierung eines neuen Unterrichtsfaches. (Dissertation) Duehrkohp & Radicke, Göttingen 2002.
  • Pfeiffer, S. (2002): Philosophieren mit Kindern - ein neues Unterrichtsfach in Mecklenburg-Vorpommerns Grundschulen. In Grundschulunterricht 9/2002
  • Pfeiffer, Silke: Philosophieren in der Grundschule. Die Förderung reflexiver und kommunikativer Fähigkeiten. In: Grundschulmagazin 1-2/2003
  • Brüning, B.: Mit dem Kompass durch das Labyrinth der Welt. Bad Münder 1990
  • Cam, P. (1995): Zusammen nachdenken. Mühlheim an der Ruhr 1996
  • Daurer, D. (1999): Staunen, Zweifeln, Betroffensein. Weinheim und Basel 1999
  • Donaldson, M. (1978): Wie Kinder denken. Bern 1982
  • Dornes, M. (1993): Der kompetente Säugling. Frankfurt/M. 1993
  • Einsiedler, W. (1990): Das Spiel der Kinder. Bad Heilbrunn/Obb. 1991
  • Engelhart, S.(1997): Modelle und Perspektiven der Kinderphilosophie. Heinsberg 1997
  • Freese, H.-L. (1989): Kinder sind Philosophen. Weinheim, Berlin 1996
  • Lipman, M. (1978): Philosophy in the classroom. Philadelphia 1978
  • Lipman, M. (1986): Pixi. Wien 1986
  • Lipman, M. (1986a): Handbuch zu Pixi. Wien 1986
  • Lipman, M. (1988): Philosophy Goes to School. Philadelphia 1988
  • Lipman, M. (1990): Harry Stottelmeiers Entdeckungen. Übers.: Daniela Camhy. Wien 1990
  • Lipman, M. (1990): Handbuch zu Harry Stottelmeiers Entdeckungen. Wien 1990
  • Lipman, M. / Sharp, A.M. (1978): Growing up with Philosophy. Philadelphia 1994
  • Matthews, M. (1959): Problems of Philosophy. Oxford 1959
  • Matthews, M (1991): Denkproben. Berlin 1991
  • Martens, E. (1989): Sich im Denken orientieren. Hannover 1989
  • Martens, E. (1992): Die Sache des Sokrates. Stuttgart 1992
  • Martens, E. (1994): Philosophieren mit Kindern als Herzschlag (nicht nur) des Ethik-Unterrichts. In: Martens, E./Schreier, H.: Philosophieren mit Schulkindern. Philosophie und Ethik in der Grundschule und Sekundarstufe I. Heinsberg 1994
  • Martens, E (1996): Ethik- oder Philosophieunterricht? Philosophie als elementare Kulturtechnik. In: Hastedt/Fröhlich/Thomä (Hrsg.): Philosophieren mit Kindern. Rostocker Philosophische Manuskripte - Heft 3. Rostock 1996
  • Martens, E. (1998): Praktische Philosophie und Werteerziehung. In: Schulte-Roling, L./ Münnix, G.: Philosophieren mit Kindern. Erstes Philosophieren in der Sekundarstufe I. Münster 1998
  • Martens, E (1998): In welcher Form sollen grundlegende Orientierungsfragen in der Grundschule besprochen werden? In: Hastedt, H. (Hrsg.): Philosophie und Religion - Zukunft einer Fächergruppe. Rostocker Philosophische Manuskripte - Heft 5. Rostock 1998
  • Martens, E. (1999): Philosophieren mit Kindern. Stuttgart 1999
  • Müller, Hans-Joachim: Vom Blitzlicht zum Standbild. In Grundschule 10/2002
  • Hastedt/Thies (Hrsg.): Philosophieren in der Grundschule. Rostocker Philosophische Manuskripte - Heft 7. Rostock 1999
  • Schmidt, H. J. (1999): Zum Philosophieren verpflichten? Unfrisierte Überlegungen eines Nichtphilosophen. In: Hastedt/Thies (Hrsg.): Philosophieren in der Grundschule. Rostocker Philosophische Manuskripte - Heft 7. Rostock 1999
  • Schreier, H. (1998): Das Philosophieren mit Kindern und der Sachunterricht. In: Marquardt-Mau, B./ Schreier, H.: Grundlegende Bildung im Sachunterricht. Bad Heilbrunn 1998
  • Schreier, Helmut: Ein Nachdenk-Gespräch führen. In: Grundschule 10/2002
  • Schreier, H. (1991): Geleitwort zur deutschen Ausgabe Denkproben. In: Matthews,G.: Denkproben. Berlin 1991
  • Schreier, H. (1994): Möglichkeiten und Grenzen des Gesprächs beim Philosophieren mit Kindern. In: Martens, E/ Schreier, H.: Philosophieren mit Schulkindern. Philosophie und Ethik in der Grundschule und Sekundarstufe I. Heinsberg 1994
  • Schreier, H. (1999): Nachdenken mit Kindern: aus der Praxis der Kinderphilosophie in der Grundschule. Bad Heilbrunn/Obb. 1999
  • Zoller, E. (1995): Die kleinen Philosophen. Freiburg 1995
  • Pfeiffer, Silke: Reflexions- und Handlungskompetenz als zentrales Ziel des Philosophierens mit Kindern in der Grundschule. In: Rehn, Rudolf/ Schües, Christina (Hrsg.): Bildungsphilosophie. Grundlagen, Methoden, Perspektiven. Freiburg und München 2008, S. 208-217
  • Pfeiffer, Silke: Ethische Bildung in der Grundschule. Grundlagen - Anregungen - Beispiele. Baltmannsweiler 2008
  • Pfeiffer, Silke: Wie viele Seelen hat der Delphin? Philosophisches Interesse bei Kindern fördern. In: klein&groß 12/2008, S. 10 – 12
  • Pfeiffer, Silke: Philosophieren mit Kindern als Unterrichtsfach in Mecklenburg-Vorpommern. In: Deutsche UNESCO-Kommission: Philosophie – eine Schule der Freiheit. Philosophieren mit Kindern weltweit und in Deutschland. Bonn 2009, S. 122-127
nach oben

Identität - Sekundärliteratur/Arbeitsmaterialen
  • Hinrichs, Karen: Auf der Suche nach Identität. In: Schreier, Helmut: Nachdenken mit Kindern: Aus der Praxis der Kinderphilosophie in der Grundschule. Bad Heilbrunn/Obb. 1999
  • Reichel, Kathrin: ICH bin ICH. Ethische Erziehung und Ethikunterricht in der Grundschule. In: Grundschulunterricht 5/1995
  • Schneider, Sabine/ Stanik, Dieter: Das ICH-BIN-ICH - Kennenlern - Wüefel - Spiel. In Grundschulunterricht 7/8/1993
Identität - Kinderbücher
  • Snunit,Michael, Golomb, Na'ama : Das kleine ICH bin ICH. Hamburg, 1991, ISBN 3-551-55070-0
  • Lionni, Leo: Pezzettino, Middelhauve Verlag
  • Tashlin, Frank: Der Bär, der keiner sein durfte
nach oben

Denken und Fühlen - Sekundärliteratur/Arbeitsmaterialen
  • Pfeiffer, Silke: Denken und Fühlen - mit Kindern Philosophieren. Klassen 1 und 2. In: Religion erleben. Raabe-Verlag 2002
  • Metthews, Gareth: Denkproben (Auszug). Berlin 1991
Denken und Fühlen - Kinderbücher
  • Feth, Monika, Boratynski, Antoni: Der Gedankensammler. Düsseldorf, 1998, ISBN 3-491-37274-7
  • Lemieux, Michele: Gewitternacht. Weinheim und Basel, 1997, ISBN 3407791798
nach oben

Wahrheit und Lüge - Sekundärliteratur/Arbeitsmaterialen
  • Pfeiffer, Silke: Mit Kindern über Wahrheit und Lüge philosophieren. In der Reihe "Religion erleben" Rabbe- Verlag, Stuttgart 2004
  • Silke Pfeiffer/Anja Brolle: "Wer einmal lügt, dem glaubt man nie" - Philosophieren über Lüge und Wahrheit in der ersten bis zehnten Jahrgangsstufe. In: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, Heft 3/2003
  • Künne, Wolfgang: Wahrheit. In Martens/Schnädelbach (Hrsg.): Philosophie ein Grundkurs. Reinbek 1985
  • Zoller, Eva: Tu, was du willst!? In: Grundschule 5/1997
Wahrheit und Lüge - Kinderbücher
  • Nahrgang, Frauke: Kinderzimmerkrach. Ellermann Verlag, 1993
  • Nöstlinger, Christine: Der Wauga. Beltz & Gelber, Weinheim 1995
  • Hetmann, Frederik: Märchen aus Litauen. Kinau Verlag, Hamburg, 1995
nach oben

Zeit - Sekundärliteratur/Arbeitsmaterialen
  • Balasch, Udo: "Ein Tag für mich allein" In: Was? Wie? Warum? Grundschul-Journal von Cornelsen, Berlin 2001
  • Döhn, Uta-Maria: Wenn Steine reden könnten... In: Grundschulunterricht 12/2002
  • Feige, Bernd: Dinosaurier als Gegenstände des Sachunterrichts. In Praxis Grundschule 1998, Heft 6
  • Feige, Horst: Historisches Lernen im Sachunterricht in der Grundschule. In: Grundschule, Heft 11/1998
  • Fleck, Siegfried: Vom Alter der Erde. In Grundschule, Heft 11/1998
  • Gebauer, Michael/ Schrenk, Marcus: Kinder erleben die vier Jahreszeiten. In Grundschule, Heft 11/1998
  • Gebauer, Michael: Ueit in uns - Zeit für uns. In Praxis Grundschule 1998, Heft 6
  • Honnefelder, Gottfied: Was also ist die Zeit? Frankfurt/Main 1995
  • Müller, Doris: Dem Zeitgeist verpflichtet. In Grundschule, Heft 11/1998
  • Reichel-Wehnert, Katrin: ZEIT-gemäße Entdeckungen im Ethikunterrich. In Grundschulunterricht 12/2002
  • Reichel-Wehnert, Katrin: Spiel. Eine Reise in die Zeit. In: Grundschulunterricht 12/2002
  • Tesak , Gerhild: Mit Kindern zum Thema Zeit nachdenken. In: Grundschulunterricht 12/2002
  • Schaub, Horst: Die Vielheit der Zeiten im Leben des Kindes. In: Grundschule, Heft 11/1998
  • Schaub, Horst: Zeit und Geschichte. In Praxis Grundschule 1998, Heft 6
  • Schaub, Sybille: Das Jahr und der Kalender. In Praxis Grundschule 1998, Heft 6
  • Schüller, Birgit: Zeit nehmen - Zeit lassen. In Grundschule, Heft 11/1998
  • Wobcke-Helmle/Helmle Thomas: Die Jahres-, Monats- und Tageskette. In Grundschule, Heft 11/1998
nach oben

Sterben und Tod - Sekundärliteratur/Arbeitsmaterialen
  • Pfeiffer, Silke: Ende des Lebens? : mit Kindern über Sterben, Tod und Trauer nachdenken / Silke Pfeiffer. - 2005 In: Grundschulmagazin. - ISSN 0943-3759. - ISSN 0930-6943. - 73 (2005), 5, S. 33 - 36
  • Pfeiffer, Silke: Umgang mit dem Sterben - Leben mit dem Tod. (23 Seiten Arbeitsmaterialien für die Jahrgangsstufen 8-10)In: Grundwerk RAAbits Ethik/Philosophie. Stuttgart 2004
  • Enge, Annelore: Angst vor dem dunklen Grab und dem Vergessenwerden. In: Grundschule 12/1991
  • Leßmann, Beate: Mit Kindern über Tod und Trauer nachdenken. In: Grundschulunterricht 9/2000
  • Schwesinger, Ines: "Leb wohl, lieber Dachs"- Mit Kindern über das Sterben und den Tod sprechen. In: Grundschulunterricht 12/2002
  • Wolf P. Schneiderheinze, Wolf P.: Der Schneemann kommt nicht mehr. In: Hannelore Westhoff (Hrsg.): Schneeflocken tanzen in der Nacht. Ravensburger Verlag
Sterben und Tod - Kinderbücher
  • Coerr, Eleanor, Young, Ed: Sadako. Berlin, 1995, ISBN 3-357-00677-4
  • Ellermann, Heike: Der rote Faden. Oldenburg, 1994, ISBN 3-89082-112-X
  • Fried, Amelie, Gleich, Jacky: Hat Opa einen Anzug an? München, 1997, ISBN 3-446-19076-7
  • Kaldhol, Marit, Øyen, Wenche: Abschied von Rune. Hamburg, 1999, ISBN 3-7707-6272-X
  • Lindgren, Astrid: Brüder Löwenherz
  • Mazer, Norma: Abschied und Anfang, Sauerländer Verlag, 1988
  • Mazer, Norma: Wenn jemand anruft, sag ihm, ich wär' tot! Rowohlt Verlag, Reinbek, 1986
  • Merbs, Gudrun: Birgit - eine Geschichte vom Sterben. Basis-Verlag, 1982
  • Rogge, Jan-Uwe, Port, Moni: Ein Wolkenlied für Omama. Reinbek, 1998, ISBN 3-499-20955-1
  • Stark, Ulf, Höglund, Anna: Meine Schwester ist ein Engel. Hamburg, 1997, ISBN 3-551-51476-3
  • Stark, Ulf, Höglund, Anna: Kannst du pfeifen, Johanna. Hamburg, 1998, ISBN 3-551-55079-4
  • Stolb, Hans: Bleib, mein goldener Vogel, Arena Verlag, 1986
  • Tejima, Keizaburo: Schwanenwinter. Frankfurt am Main, 1996, ISBN 3-89565-049-8
  • Varley, Susan: Leb wohl, lieber Dachs. Wien, 1996, ISBN 3-219-10283-2
  • Velthuijs, Max: "Was ist das?" fragt der Frosch. Aarau, 1998, ISBN 3-7941-3376-5
  • Waechter, Friedrich Karl: Der rote Wolf. Zürich, 1998, ISBN 3-257-00848-1
  • Wolf, Winfried: Weihnachten bei Großvater. Nord-Süd-Verlag, 1995
nach oben

Glück - Sekundärliteratur/Arbeitsmaterialen
  • Birnbacher, Dieter: Was ist Glück? Eine Umfrage unter Schülern. In Arbeitstexte für den Unterricht, Glück. Stuttgart 1993 (Auch die anderen Beiträge in diesem Themenheft von unterschiedlichen Atuoren sind sehr empfehlenswert!)
  • Freese, Hans-Ludwig: Können Blumen glücklich sein? In: Ders. Kinder sind Philosophen. Berlin 1989
  • Glomb, Birgit: Auf der Suche nach dem Glück. In Grundschule 10/2002
Glück - Kinderbücher
  • Baumann, Hans: Märchen (Mein erstes Vorlesebuch). Otto Maier Ravensburg, 1988
  • Gebr. Grimm / Koopmanns, L.: Hans im Glück, Mangold Verlag, 1995
nach oben

Konflikt und Gewalt - Sekundärliteratur/Arbeitsmaterialen
  • Pfeiffer, S.: Dann hab` ich einfach draufgehauen! Tatort Schule. In Brüning, B. (Hrsg.): Denken, Träumen, Weiterdenken. Philosophieren Klassen 7/8. Leipzig 2000
  • Mattern, Kirsten/ Schnoor, Detlef: Kinder erzählen über Fernsehbilder vom Golfkrieg. In: Grundschule 1991/ 12
  • Ottich, Klaus: Alltagskonflikte. In Grundschule 1991/ 12
  • amnesty international: Menschenrechte, Themenheft: Konflikte. 1996/2

Konflikt und Gewalt - Kinderbücher
  • Streiten und Versöhnen
    • Blazejovsky, Maria: Das Königsspiel. Wien, 1998, ISBN 3-7026-597-9
    • Frey, Jana, Geisler, Dagmar: Streiten gehört dazu, auch wenn man sich liebhat. Ravensburg, 1998. ISBN 3-473-3334-1
    • Kirchberg, Ursula: Krach mit Britta. München, 1996, ISBN 3-7707-6382-3
    • Künzler-Behncke, Rosemarie, Kraushaar, Sabine: Achtung, hier kommt Benni! Wien: Betz 2000, ISBN 3-219-1085-9
    • Langreuther, Jutta, Sobat, Vera: Der kleine Bär verträgt sich wieder. München, 1997, ISBN 3-7607-1239-8
    • Lionni, Leo: Das gehört mir! München, 1998, ISBN 3-7876-9551-6
    • Mackee, David: Du hast angefangen! Nein du! Aarau, 1996, ISBM 3-7941-2776-5
    • Müller, Birte: Herr Meier und Herr Müller. Hamburg, 2001, ISBN 3-85195-619-2
    • Nahrgang, Frauke: Kinderzimmerkrach. Ellermann Verlag, 1993
    • Weninger, Brigitte: Pauli. Streit mit Edi. Hamburg, 1999, ISBN 3-85195-589-7
    • Wittkamp, Frantz, Wittkamp, Julia: Wir wollen uns wieder vertragen. München, 2000, ISBN 3-7707-6417-X

  • Gewalt gegen Kinder
    • Bauer, Jutta: Schreimutter. Winheim, 2000, ISBN 3-407-79264-6
    • Crowter, Kiity: Mein Königreich. Hamburg, 1999, ISBN 3-551-59517-8
    • Lenain, Thierry, Paulin, Stéphane: Kein Kuss für Tante Marotte. Berlin, 2000, ISBN 3-357-00940-4
    • Marrison, Tom mit Morrison, Slade, Potter, Giselle: Die Kinderkiste. Reinbek, 2000, ISBN 3-499-21132-7
    • Mönter, Petra, Wiemers, Sabine: Geh mit niemandem mit, Lena! Freiburg, 2000, ISBN 3-451-70317-3
    • Steinhöfel, Andreas, Schulmeyer, Heribert: Wo bist du nur? Hamburg, 2000, ISBN 3-551-51492-5
    • Wolfsgruber, Linda, Auer, Martin: Warum der Hase lange Ohren hat. Wien, 1999, ISBN 3-7072-6600-1

  • Gewalt unter Kindern
    • Bergström, Gunilla: Bist du feige, Willi Wiberg? Hamburg, 1987, ISBN 3-7891-5536-5
    • de Maeyer, Gregie, Vanmechelen, Koen: Juul. Weinheim, 1997, ISBN 3-89106-983-9
    • Guggenbühl, Allan, Imbach, Rolf: Die Vogelbande. Zürich, 1999, ISBN 3-7270-2000-8
    • Hughes, David: Macker. Main, 1993 (nicht mehr lieferbar)

  • Wer ist mein Nächster?
    • Cannon, Janell: Knickling. Hamburg, 2001, ISBN 3-551-51548-4
    • Cave, Kathryn, Riddell, Chris: Irgendwie anders. Hamburg, 2000, ISBN 3-7891-6352-X
    • Fuchshuber, Annegert: Karlinchen. Wien, 1995, ISBN 3-219-10612-9
    • Velthuijs, Max: Frosch und der Fremde. Stuttgart, 1993, ISBM 3-88010-269-4
    • Schreiber-Wicke, Edith, Holland, Carola: Der Rabe der anders war. Stuttgart. 1004, ISBN 3-522-43158-8
    • Waechter, Friedich Karl: Da bin ich. Zürich, 1997, ISBN 3-257-00843-0
    • Wendt, Irmela: Der Krieg und sein Bruder. Düsseldorf, 1994, ISBN 3-491-79056-5
    • Wegenast, Philipp, Balscheit, Martin: Lisa traut sich. Lahr, 1999, ISBN 3-7806-2464-8

  • Krieg und seine Folgen
    • Elzbieta: Floris und Maja. Frankfurt am Main, 1994, ISBN 3-89565-006-4
    • Innocenti, Roberto: Rosa Weiss. Frankfurt, 1986, ISBN 3-922723-34-9
    • Ramos, Mario: Der kleine Soldat, der den Krieg wiederfinden wollte. Hamburg, 2000, ISBN 3-7891-7056-9
    • Ungerer, Tomi: Otto. Zürich, 1999, ISBN 3-257-00857-0
    • Ungerer, Tomi: Die blaue Wolke. Zürich, 2000, ISBN 3-257-00867-8
    • Vahle, Fritz: Das Buch mit dem Friedensmaler. Verlag Pläne, Dortmund, 1983
nach oben

Freundschaft - Sekundärliteratur/Arbeitsmaterialen
  • Pfeiffer, Silke: Nachdenken und Sprechen über Freundschaft. Reflexive Gespräche verbessern das Klassenklima. In: Grundschulmagazin. Schwerpunkt Klassenklima. Oldenburg 1/2005, S. 33-36
  • Brüning, Barbara: Einen Scheffel Salz zum Bündnis. Freundschaft als politische Tugend. In: Ethik und Unterricht 1/98
  • Maeger, Stefan: "Und zur Strafe wird seine Nase immer länger" Wahre und falsche Freunde. In: Ethik und Unterricht 1/98
  • Wils, Jean-Pierre: Freundschaft. In: Ethik und Unterricht 1/98
  • Zoschke, Bärbel/ Sanmann, Hans-Günter: Thema: "Freundschaft". In: Grundschule 1991/ 12
Freundschaft - Kinderbücher
  • Ackermann, Dinie: Oskar Elefant wird König. Oetinger Verlag, 1994
  • Baum, Frank L.: Der zauberer von Oz
  • de Saint Éxcupéry, Atoine: Der kleine Prinz
  • Gantschew, Iwan: Der Freme und die Leute von Kuschkundalewo. Nord-Sued-Verlag, Hamburg, 1991
  • Härtling, Peter: Ben liebt Ana. Beltz & Gelberg, Weinheim, 1990
  • Herbert, Günther: Ole und Orkan. Oetinger, Hamburg, 1990
  • Hoestlandt, Jo: Die große Angst unter den Sternen. Hanser Verlag, 1995
  • Kellner, Ingrid: Sirin wünscht sich einen Weihnachtsbaum, Ravensburger Buchverlag, 1991
  • Korschunow, Irina: Kinder unterm Regenbogen. Saatkorn-Verlag, Hamburg, 1988
  • Kötter, Ingrid: Manchmal bin ich nachts ein Riese. Arena Verlag, Würzburg, 1987
  • Kusterer, Karin: Von Rußland träum' ich auf deutsch. Hoch Verlag, Stuttgart, 1989
  • Lindgren, Astrid: Pipi Langstrumpf
  • Lindgren, Astrid: Ronja Räubertochter
  • MacDonald, Amy: Der kleine Biber findet Freunde, Verlag Sauerländer, 1992
  • Maar, Paul: Neben mir ist noch Platz. Modus vivendi, Lohr am Main, 1993
  • Mechtel: Angelika: Die Reise nach Tamerland. Ravensburger Buchverlag, 1987
  • Modeler, Jutta: Brücken bauen - Geschichten für Kinder zum Lesen und Weiterdenken. Herder Verlag, Wien/Freiburg/Basel 1987
  • Welsch, Renate: Spinat auf Rädern, Verlag Nagel und Kimche, 1991
  • Westhoff, Hannelore: Wir sind Freunde - Die schönsten Freundschaftsgeschichten, Ravensburger Taschenbuch Bd. 1732
nach oben

Gut und Böse - Sekundärliteratur/Arbeitsmaterialen
  • Pfeiffer, Silke: Nachdenken über Unrecht und Krieg. Gut und Böse als Kategorien menschlichen Handelns. In: Grundschulmagazin 3/2005, S. 23-26
nach oben

Religion - Sekundärliteratur/Arbeitsmaterialen
  • Pfeiffer, Silke: Der Buddhismus als Religion und Lebensphilosophie : Unterrichtseinheit für die Sekundarstufen I und II / Silke Pfeiffer. - 2005 Aus: RAAbits Ethik, Philosophie Sekundarstufe I/II / Projektmanagement und Red.: Claudia Hagemann. - Losebl.-Ausg. - Stuttgart [u.a.]. - 2005. - ISBN 3818300526. - 38 S. <38>
nach oben

Methoden - Sekundärliteratur/Arbeitsmaterialen
  • Pfeiffer, Silke: "Kommt Wunder von sich wundern?" Förderung von Wahrnehmung und Ausdruck durch Bildproduktion und Bildrezeption. In: Grundschulmagazin 4/2005, S. 19-22
  • Pfeiffer, Silke: Erfahrungen, Sorgen und Wünsche. Kinderbücher als Gesprächsanlass im Unterricht. In: Grundschulmagazin 4/2005, S. 55-58
nach oben